Logo BHK
Bergischer-Handballkreis e.V.
Das Verbandsorgan für Handballsport im Bergischen Land

NEWS Jugend

KREISAUSWAHLEN BEIM AUSWAHLTURNIER DES HK HELLWEG

Nachdem aufgrund der Pandemie die Kreisauswahlen im Bergischen Handballkreis nicht stattfinden konnten, begann man im September wieder ein Auswahltraining anzubieten. Die Mädchen des Jahrgangs 2011 und die Jungen des Jahrgangs 2009 starteten mit neuen und alten Kreisauswahltrainern. Die Mädchen werden vom bisherigen Trainer Stephan Becker und der neu dazugestoßenen Claudia Bach trainiert. Die Jungen verantwortet jetzt Bernd Pflüger aus Remscheid.

Mädchenauswahl feiert den dritten Platz

Jungenauswahl Jahrgang 2009

Mit drei Mannschaften fuhren wir zum traditionellen Kreisauswahlturnier des HK Hellweg aus Westfalen. Zwei Jungen- und ein Mädchenteam nahmen teil.

Bei den Jungen ging es zwei Gruppen um den Turniersieg. Die BHK 1 spielte dabei gegen den HV Mittelrhein Stützpunkt Mitte und unterlag diesem deutlich mit 6:16. Im zweiten Spiel ging es gegen den HK Industrie. Dort blieb man mit 15:12 siegreich um im letzten Spiel gegen den HK Hellweg mit 14:18 zu unterliegen. Damit schied man als Dritter der Gruppe aus. Die BHK 2 musste zunächst gegen HV Mittelrhein Stützpunkt Ost ran und gewann klar 14:7. Im zweiten Spiel unterlag man gegen den HV Münsterland mit 8:12. Der dritte Gegner aus dem HK Lippe hatte kurzfristig abgesagt. Damit hatte man das Spiel um Platz 3 erreicht. Dort verlor man leider knapp mit 14:12 gegen den HK Hellweg.

Die Mädchen spielten in einer Gruppe Jeder gegen Jeden. Gegen den Ausrichter gewann man im ersten Spiel mit 6:5. Gegen den HK Industrie schaffte man nach großen Kampf 9:9. Spiel drei gegen den späteren Sieger Münsterland hielt man lange mit, verlor aber mit 3:6. Das Spiel gegen den HK Lippe verschenkte man durch individuelle Fehler mit einem 7:9. So musste man im letzten Spiel gegen den HK Iserlohn-Arnsberg gewinnen, um den dritten Platz zu schaffen. Hier zeigte die Mannschaft die beste Turnierleistung und erreichte ein deutliches 8:2.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung in dem der Zusammenhalt gestärkt wurde und die Mädchen und Jungs eine Menge Spaß hatten.